Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis -  können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Da die Parodontitis nicht ausgeheilt, sondern lediglich ein Fortschreiten verhindert werden kann, ist die konsequent Nachsorge ( und damit Vorsorge) absolut notwendig. Das Ergebnis der Behandlung liegt somit in den Händen des Patienten: eine adäquate häusliche Mundhygiene inklusive deren Kontrolle in der Zahnarztpraxis und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unterstützen den langfristigen Erfolg maßgeblich. Wir können Ihnen durch unsere Praxisorganisation und unsere Fertigkeiten die erforderlichen Grundlagen für eine professionelle Prophylaxebetreeung und Parodontitistherapie anbieten.

Behandlungsablauf

Zur Diagnosestellung wird zunächst die Tiefe der Zahnfleischtaschen bestimmt. Es wird überprüft, in welchem Ausmaß Beläge vorhanden sind und das Zahnfleisch die Tendenz hat, zu bluten (Entzündungsparameter). Im Röntgenbild wird der klinische Befund dann "visualisiert" Modelle, Vitalitätsproben und ggf. Bakterientests sind außerdem wichtige diagnostische Hilfsmittel.

Während der Vorbehandlung werden in Form einer Professionellen Zahnreinigung alle Beläge oberhalb des Zahnfleischs entfernt. Dem Patient wird aufgezeigt, wie er zu Hause dazu beitragen kann, diesen Zustand beizubehalten.

Das primäre Ziel der Parodontitistherapie ist die die Entfernung der Keime aus der Zahnfleischtasche. Dabei geht man mit speziellen Instrumenten in die Zahnfleischtasche hinein, um entzündetes Gewebe und Beläge auf der Wurzeloberfläche zu entfernen. Besonders resistente Fälle können den Einsatz von Antibiotika nötig machen. Ein weit fortgeschrittenes Stadium kann einen chirurgischen Eingriff erfordern, bei dem das Zahnfleisch abgeklappt wird, um die Wurzeloberfläche unter Sicht zu säubern. Ein früheres Erkennen der Parodontitis macht diesen Eingriff jedoch unnötig.

Verlauf einer fortschreitenden Parodontitis und Karies